Erweiterung Internationale Schule Stuttgart 4. BA

Ausführung: 2021 - 2024 Standort: Stuttgart Bauherr: International School of Stuttgart e.V. Fotografie: Max Leitner

Nach eines Teilabrisses des 1. Bauabschnittes sollte an der Stelle eines zweigeschossigen Gebäudeteils am heutigen Haupteingang, nun ein viergeschossiger Neubau errichtet werden.
Der Neubau wurde terrassiert ausgebildet. Er besteht aus zwei Vollgeschossen und treppt sich im nördlichen Bereich des Neubaus ab. Dadurch entstehen großzügige Freibereiche auf den Dachflächen mit direkter Anbindung an die Cluster, die im Schulalltag als Aufenthalts-/Pausenflächen von den Schülern genutzt werden können. Mittels einer großen, verbindenden Außentreppe wird so ebenfalls ein zweiter Rettungsweg direkt ins Freie sichergestellt.

Der südliche, viergeschossige Gebäudeteil orientiert sich an der städtebaulichen Kante des 2. Bauabschnitts. Der nördliche, terrassierte Gebäudeteil wird zurückgesetzt, so entsteht im Zusammenspiel mit dem 1. Bauabschnitt ein weitläufiger, städtischer Vorplatz im Osten. Auf der westlichen Seite des Gebäudes befinden sich Sport-, und Pausenhofflächen.

Der neue Haupteingang im Osten führt vom städtischen Vorplatz in das neue „Herz“ der Schule. Über dieses gemeinsame Foyer gelangen die Schüler zu einer großzügigen Treppe mit Anschluss an das 1. Obergeschoss. Über das zentrale Treppenhaus im Süden werden alle Clusterebenen zentral erschlossen. Die „Schulstraße“ im 1. Obergeschoss stellt die barrierefreie Hauptverbindung aller Bauabschnitte dar.

Das Foyer wird umspielt von öffentlichen, repräsentativen Nutzungen bestehend aus Theater, Makerspace, Musik-, und Designcluster und bietet den Besuchern so Einblicke in den Schulalltag.

Die Aufenthaltsqualitäten der Cluster sind von größter Bedeutung, das Leitbild ist die „Lernlandschaft“: Eine möglichst offene Raumstruktur, die bessere und vielfältigere Nutzungsoptionen bietet als konventionelle Schulgrundrisse dies tun.
Die Raumcluster für die einzelnen Jahrgangsstufen bestehen aus 2-3 Klassenräumen mit dazugehörigen Differenzierungsräumen. Sie sind als eigenständige Lernateliers organisiert.

In der Mitte eines jeden Ateliers befindet sich eine offene Multifunktionsfläche mit direktem Sichtkontakt nach außen. Nischen bilden „Arenen“ und „Cosy Corner“ aus und bieten so vielfältige Möglichkeiten im Schulalltag. Aus jedem Cluster besteht ein direkter Zugang zur vorgelagerten Terrasse, damit die Schüler bei gutem Wetter den Unterricht ins Freie verlegen können.