Oliver Braun

Oliver Braun wurde 1976 in Biberach an der Riß geboren. Sein Architekturstudium begann er 1997 an der Universität Hannover und setzte es von 1999 bis 2002 an der Universität Stuttgart fort.

2002 bis 2004 arbeitete er bei Foster and Partners in London, Großbritannien. Noch im gleichen Jahr (2004) trat Oliver Braun in das Büro a+r Architekten ein, wo er 2010 zum Partner berufen wurde. Durch Lehraufträge an der Universität Stuttgart verband Braun Architekturpraxis und Forschung mit der Lehre: Von 2005 bis 2007 war er Lehrbeauftragter am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren unter Prof. Werner Sobek, 2007 bis 2013 arbeitete Braun als Honorarlehrkraft am Institut für Baukonstruktion 2 bei Prof. Stefan Behling.

2017 wurde Oliver Braun in den Bund Deutscher Architekten berufen. 2020 folgte die Aufnahme in die Fachliste für Preisrichter und Gestaltungsbeiräte der Architektenkammer Baden-Württemberg.